Die Börse hat noch jede Krise überwunden!

Historische Wochen liegen hinter uns. Die sich global ausbreitende Corona-Pandemie hat nicht nur unser Alltags- und Familienleben auf den Kopf gestellt, sondern auch an den Kapitalmärkten Spuren hinterlassen. Wir möchten uns hier weniger mit der Frage aufhalten, was-wie-wo geschehen ist, sondern uns vielmehr der Zukunft widmen: Wie soll man sich als Anleger verhalten? Wie kann es an den Finanzmärkten weitergehen?

Wir sehen 3 Phasen vor uns:

Phase 1: Bodenbildung. Das Schlimmste ist vorüber.

Seit am 23. März die Börsen auf Tiefstständen notierten, deuten jetzt immer mehr Marktindikatoren darauf hin, dass die Aktienmärkte in eine Phase der Konsolidierung/ Bodenbildung eingetreten sind. Seit fünf Börsentagen wechseln sich Tage mit bemerkenswerten Kurserholungen und Tage mit negativen Ergebnissen in hohen Amplituden ab. Anleger, die zwingend Aktien verkaufen mussten (Institutionelle, deren Risikobudgets ausgeschöpft sind sowie private Anleger im „Panikmodus“), haben ihre Bestände bereits leergeräumt. Damit sollte der Verkaufsdruck nun geringer werden! In zeitlicher Hinsicht reagieren die Börsen stets vor der Realwirtschaft. Mit anderen Worten: Die Börsen haben eine scharfe Rezession bereits vorweggenommen. Dieses Muster ist in nahezu allen Rezessionszeiten seit den 1950er Jahren nachweisbar (Daten für die USA, S&P500. Quelle: Allianz Global Investors Economics & Strategy).

Phase 2: Erholung. Mit welcher Börsenerholung rechnen wir? L, U oder V?

1_ In einem Negativszenario würde der Corona-Pandemie eine Konkurswelle und eine langanhaltende Finanzkrise folgen, die zu einer Staatschuldenkrise ausartet. Die Börsen verharren nach dem Crash in einer langen L-förmigen Seitwärtsbewegung. Wir bewerten die Eintrittswahrscheinlichkeit auf Basis der uns aktuell vorliegenden Daten zwischen 0-30%.
2_ In einem steil ansteigenden V-Szenario würden die Aktienmärkte vom jetzigen Zeitpunkt so rasch wieder in Richtung alter Höchststände steigen, wie sie abgestürzt sind. Das setzt voraus, dass innerhalb der kommenden Wochen das Virus erfolgreich eingedämmt und die wirtschaftlichen und kulturellen Aktivitäten rasch wiederaufleben. Wir bewerten die Eintrittswahrscheinlichkeit auf Basis der uns aktuell vorliegenden Daten zwischen 30-50%.
3_ Für am wahrscheinlichsten erachten wir eine Erholung mit einem U-förmigen Verlauf. Danach werden sich auch in den kommenden Wochen weiter Tage mit bemerkenswerten Kurserholungen und Tage mit negativen Ergebnissen abwechseln. Die Volatilität bleibt uns also erhalten, doch schon bei einer Stagnation der weltweit an Covid-19-Erkrankten, rechnen wir mit einer kräftigen Erholung an den Börsen. Die von den Regierungen der großen Industrienationen umfangreichen Rettungspakete von mehreren Billionen Euro und die aufgestockten Anleihe-Kaufprogramme (Quantitative-Easing) der internationalen Notenbanken sollten dieses Szenario unterstützen. Wir bewerten die Eintrittswahrscheinlichkeit auf Basis der uns aktuell vorliegenden Daten zwischen 40-70%.

Phase 3: Der Einstieg. Wie können Anleger vom Börsenaufschwung profitieren …

.. und sich gleichzeitig vor einer Rückschlagwelle schützen? Die Erfahrung zeigt, dass die Börsen noch jede Krise überwunden haben. Mit aktiv gemanagten Aktienstrategien konnten nicht nur langfristig gute Anlagerenditen erzielt werden, sondern auch das Risiko in kritischen Phasen reduziert werden. Das schafft Planungssicherheit und mindert Stress. Sicher ist aber auch, dass sich nicht alle Unternehmen und Branchen gleichermaßen von dem Corona-Schock erholen werden. Nach wie vor betrachten wir Unternehmen aus dem Informations- und Technologie-Sektor als die attraktivsten. Digitalisierung und Nachhaltigkeit bleiben auch in der Zukunft DIE ökonomischen Triebkräfte. Deshalb liegt ein Branchenschwerpunkt in unseren Strategien VISION, BALANCE und HARMONIE auf Unternehmen, die für den Digitalen Wandel stehen.

Wie haben unsere Strategiedepots reagiert?

Wir haben frühzeitig begonnen, die Aktienquoten zu reduzieren und Cash aufzubauen, was das Risiko reduziert hat. Der in allen drei Strategien allokierte vermögensverwaltende Aktienfonds einer renommierten Frankfurter Fondsboutique hat sich erneut als besonders krisenfestes Investment bestätigt. Bereits vor dem Zenit der Krise hat der Fondsmanager Aktien verkauft beziehungsweise gegen Verlustrisiken abgesichert. Damit erzielt er eine deutliche Outperformance sowohl zum Markt als auch gegenüber passiven Indexfonds.
Zum Höhepunkt der Panik und des Ausverkaufs an den Aktienmärkten die Aktienquoten war das Risiko in der HARMONIE, BALANCE und VISION bereits signifikant gesenkt. Bei derart volatilen Märkten ist aktives Risikomanagement von entscheidender Bedeutung!

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf, wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind.

 

Stand: 07. April 2020

HINWEIS: Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung. Sie stellen keine Anlageberatung dar. Soweit auf dieser Seite konkrete Produkte genannt werden, sollte eine Anlageentscheidung allein auf Grundlage der verbindlichen Verkaufsunterlagen getroffen werden. Eine Anlageentscheidung für Fonds sollte in jedem Fall auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsprospekte einschließlich der zuletzt veröffentlichten Jahres- und ggf. Halbjahresberichte getroffen werden, die auch ausführliche Informationen zu den Chancen und Risiken enthalten. Die vorgenannten Verkaufsunterlagen erhalten Sie in elektronischer Form kostenlos bei Svea Kuschel + Kolleginnen GmbH. Aus der Wertentwicklung in der Vergangenheit kann nicht auf zukünftige Erträge geschlossen werden.