Kapitalanlagebericht PEH EMPIRE 2022: 
Rückblick und Ausblick

In der Vermögensanlage sahen wir uns mit massiv fallenden Aktienmärkten und steigenden Zinsen konfrontiert, was trotz breiter Diversifikation zu Verlusten auf allen Seiten führte: sowohl Aktien, als auch Anleihen mussten rekordhohe Verluste verzeichnen. 2022 gilt aus Anlegersicht als eines der schlechtesten Jahre der Finanzhistorie, in dem der PEH EMPIRE -23% verliert. Trotz seiner internationalen Ausrichtung führte weder die Streuung auf die großen Wirtschaftsräume Europa und USA noch ein Absenken der Aktienquote zu dem gewünschten Risikoausgleich. Titel aus stark gestiegenen Branchen, wie Energie- und Rüstungsaktien, waren aufgrund der Nachhaltigkeitsausrichtung ausgeschlossen. Zudem lieferten die Prognosemodelle, die sich in zurückliegenden Krisen ausgezeichnet bewährten, vorübergehend Fehlsignale. Das führte insbesondere in den ersten Monaten des Jahres zu deutlichen Performancerückschlägen für Ihr Depot, die kurzfristig nicht aufgeholt werden konnten. Die gute Nachricht: Mit wirksamen Anpassungen und einigen Systemerweiterungen ist es dem Fondsmanagement seit Mitte des Jahres gelungen, wieder an vergleichbare Konzepte der Peergroup anzuschließen. Dennoch können wir dem Gesamtergebnis nicht zufrieden sein.


Was bringt 2023?

Perspektivisch erscheint uns das wirtschaftliche Umfeld für die Finanzmärkte insgesamt besser als vielfach erwartet. Ein wichtiger Grund ist die Inflation, deren Zuwachsraten ihren Höhepunkt überschritten haben sollten. Neben einem deutlichen Preisrückgang an den Energiebörsen entspannen sich die preistreibenden Lieferengpässe zunehmend. Angesichts einer erwarteten kurzfristig schwachen Wirtschaftsdynamik, könnten die Notenbanken im Verlauf des 2. Halbjahres das Ende der Zinserhöhungen einläuten. Das würde eine „sanfte Landung der Konjunktur“ unterstützen.

In einem Umfeld wie diesem, in dem Geld nicht weiter zinslos verliehen wird, haben sich internationale Unternehmen mit stetigen Cashflows und starker Wettbewerbsposition bewährt. Vielschichtige Themen wie Finanzen, Pharma/Gesundheit und Software/Cybersicherheit erscheinen ebenso interessant wie Geschäftsmodelle, die die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel erhöhen. Ein erwartetes Ende des Zinserhöhungszyklus würde zudem den Druck auf Wachstums- und Technologieunternehmen nehmen. Im Vergleich zu ihrer historischen Bewertung sind Aktien nicht hoch bewertet.

Lesen Sie hier nach, wie sich der PEH EMPIRE zu Beginn des neuen Jahres positioniert.