Eine große Mehrheit der Deutschen wünscht sich Klarheit beim Kauf eines Produktes. Für Finanzanlageprodukte gilt das insbesondere. Fondsmanager, die ihre Bücher öffnen und volle Transparenz schaffen, können von diesem Trend profitieren.

Wissen Sie, worin Sie ihr Geld anlegen?

Niemand hat Lust darauf, die Katze im Sack zu kaufen. Deshalb überrascht es nicht, dass eine große Mehrheit der Deutschen sich Transparenz und Klarheit beim Kauf eines Produktes wünscht. Das gilt nicht nur für Lebensmittel, Kleidung und langlebige Konsumgüter, sondern auch für Finanzprodukte.

Für die Vermögensanlage eignen sich vor allem Investmentfonds: sie werden überwacht, sind im Falle des Konkurses der Fondsgesellschaft oder Bank geschützt, Anleger profitieren von der Streuung der Vermögenswerte und die Anteile könnten börsentäglich zurückgegeben werden. Flexibler kann eine Geldanlage kaum sein.

Doch worin investiert der Fondsmanager das Geld der Anleger? Das ist leider auf den ersten Blick nicht immer gleich erkennbar. Hier ein paar Beispiele: Jedem Anleger ist klar, dass der Fidelity Funds Global Technology Fund in Unternehmen aus dem Technologiesektor investiert und der GAM Luxury Brands Equity in Unternehmen aus dem Konsumsektor. Dass der PEH EMPIRE weltweit ohne Beschränkung einer bestimmten Branche investiert, erschließt sich auch noch. Aber das der Fondsmanager die Aktienquote flexibel an das Börsengeschehen anpasst, ist ein echter Zusatznutzen, der sich aus der Anlagebezeichnung allein nicht ableitet. Beinahe irreführend ist der Name DWS Vermögensbildungsfonds I. Was nach einer Rundum-Sorglos-Anlage klingt, ist in Wahrheit ein wachstumsorientierter internationaler Aktienfonds.

 

Anleger wünschen sich transparente Produkte

Es ist deshalb nicht überraschend, dass seit einiger Zeit immer mehr Fondsmanager ihre Bücher öffnen. Ich bin davon überzeugt, dass diese komplett transparenten Anlagestrategien, die zu jedem Zeitpunkt vollen Einblick in das Portfolio ermöglichen, künftig eine noch größere Rolle spielen werden. Nur gut informierte Anlegerinnen und Anleger sind in der Lage, Chancen und Risiken der Geldanlage abzuwägen und erzielte Anlageergebnisse einzuordnen.

Dem US-amerikanischen Unternehmer Warren Buffett, Großinvestor und einer der reichsten Menschen auf der Welt, wird die Aussage zugeschrieben: „Investiere nur in das, was du verstehst!“. Lassen Sie sich also beraten und nehmen Sie sich Zeit für die Anlageentscheidung. Investieren Sie nicht im Vertrauen, dass die Masse der Anleger schon richtig liegen wird, in die sogenannten Topseller. Sonst wird aus der Katze im Sack eine gefährliche Mogelpackung.

Sie möchten mehr erfahren? Das Team von Svea Kuschel + Kolleginnen ist gerne für Sie da!