Ohne uns Frauen wäre die Finanzwelt nicht dort, wo sie heute ist. Doch gemeinsam haben wir noch viel vor.

Seit mehr als 100 Jahren wird der internationale Weltfrauentag am 8. März gefeiert. Er erinnert an den Kampf der Frauen um das eigene Wahlrecht und gleichberechtigte Teilhabe in Politik, Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Bilanz, die wir heute ein Jahrhundert später ziehen, kann sich sehen lassen: Abiturientinnen glänzen mit besseren Noten, es studieren mehr Frauen als junge Männer an deutschen Hochschulen und die Anzahl weiblicher Entscheider in Top-Positionen in Politik und Wirtschaft nimmt stetig zu. Diversität ist kein Fremdwort mehr und wer die Ressourcen von Frauen ignoriert, hat bereits verloren. Be proud!

Doch Gleichberechtigung muss in allen Bereichen gelebt werden. Deutlich wird das leider immer wieder vor allem beim Thema Finanzen und Altersvorsorge. Die sogenannten „Gender Pay Gap“ und „Gender Pension Gap“, d.h. die finanziellen Unterschiede in Einkommen und Altersrente zwischen Männern und Frauen, sind trotz aller Fortschritte und Bemühungen im Laufe der vergangenen Jahrzehnte noch immer deutlich ausgeprägt. Laut aktuellen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung liegt die Durchschnittsrente von Frauen z. B. in den alten Bundesländern bei 809 Euro –ca. 34 % weniger als bei Männern.

Finanzielle Unabhängigkeit ist der Schlüsselfaktor

Deshalb ist es umso wichtiger, dass Frauen sich stärker mit ihrer finanziellen Situation beschäftigen und sich selbstbestimmt absichern, damit sie im Alter weiterhin abgesichert sind.

Trotzdem interessieren sich leider noch zu viele Frauen zu wenig für Finanzthemen. Sie verdrängen die Sorgen vor Altersarmut und scheuen sich vor Investitionen am Aktienmarkt. Wie unverrückbar liegt laut dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) seit Jahren der Anteil der Frauen, die ihr Vermögen in Aktien investieren, deutlich unter denen der Männer. Mit dieser Einstellung lassen Frauen Renditechancen liegen, was langfristig für die eigene Vermögensentwicklung riskant ist. Wer in Aktien investiert, investiert in Unternehmen, die mit neuen Ideen, Produkten und Technologien nachhaltige Werte schaffen. Auch in Krisenzeiten zählen Investitionen in Aktien noch immer zu den besten liquiden Vermögensanlagen mit positiver Renditeentwicklung. Sie sind aus unserer Sicht maßgebeglich für die Altersvorsorge.

Finanzielle Unabhängigkeit ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben von Frauen. Svea Kuschel + Kolleginnen verfolgt exakt dieses Ziel. Wir möchten Sie dazu ermuntern, Ihr Finanz-Knowhow zu stärken, die Chancen der Finanzwelt zu nutzen und Sie in ihrer Vermögensbildung unterstützen. Lassen Sie sich beraten – der Weltfrauentag ist der perfekte Anlass dafür!