Megatrends verändern unsere Welt und sind in der Lage, konventionelle Geschäftsmodelle und komplette Wirtschaftszweige massiv zu verändern. Das hat auch Konsequenzen für die Vermögensanlage. Thematische Schwerpunkte unserer Strategiedepots sind Informationstechnologie und Nachhaltigkeit.

Die Börse gilt als verlässlicher Seismograph für die Zukunft. Denn die Aussichten auf bessere Produkte, steigende Gewinne und neue Märkte bewegen die Aktienkurse von Unternehmen weitaus mehr als das in der Vergangenheit Erreichte. Der Blick in unsere nahe und ferne Zukunft ist deshalb nicht nur spannend, sondern auch wichtig für die eigene Geldanlage. Glücklicherweise muss niemand mehr in die Glaskugel schauen, denn ernstzunehmende Zukunftsforscher identifizieren langfristige Trends und untersuchen die Auswirkungen auf unsere Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und unser Wertesystem. Zu den fünf Megatrends, die auf demographischen und sozioökonomischen Entwicklungen sowie dem wissenschaftlichen Fortschritt basieren, zählen der Klimawandel, Mobilität, Gesundheit, Demografie sowie die Digitalisierung. Keiner dieser Trend steht für sich allein – alle fünf überschneiden sich und stehen miteinander in einem fortwährenden Dialog.

Megatrends sind in der Lage, konventionelle und bislang bewährte Geschäftsmodelle und Branchen massiv zu verändern – bis hin zu deren Verschwinden in die Bedeutungslosigkeit. Man spricht von Disruption, von einer Art Störung, die nicht eben mit ein bisschen Innovation hier oder mehr Marketing da behoben werden kann.

Als typischer Vertreter für disruptive Branchen gelten Banken. Deren Geschäftsmodell ruhte in der Vergangenheit auf auskömmlichen Zinsmargen, stationärem Vertrieb am Bankschalter und einer gewissen Monopolstellung. Schließlich braucht jeder ein Konto. Doch mit dem Auftreten junger Fintechs, Bezahl-Apps und der Niedrigzinspolitik in Europa brechen traditionellen Großbanken die wichtigsten Erlösquellen weg. Ein anderes Beispiel sind die deutschen Versorger. Mit Verkündigung der Energiewende in Deutschland wurden E.ON & Co. über Nacht das Geschäftsmodell entzogen und seither befinden sich diese Unternehmen in einem grundlegenden Wandel. Gleiches gilt für die Automobilbranche.


Börse honoriert die Trendsetter

Der Verlauf der Aktienkurse der betroffenen Unternehmen in den letzten Jahren beweist, dass der Markt die disruptiven und die zukunftsgewandten Geschäftsmodelle erkennt. Dabei sind es nicht nur die amerikanischen Tech-Giganten im Nasdaq, die ein wahres Kursfeuerwerk hinter sich haben. Auch die große Marktkapitalisierung von Biotech-Firmen oder der erfolgreiche Börsengang der Siemens-Gesundheitssparte Healthineers im letzten Jahr belegen, dass die Börse ein „Marktplatz für Zukunft“ ist. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten in Kröpfchen… Megatrends spielen deshalb auch in der persönlichen Vermögensanlage eine wichtige Rolle. Die in unseren aktiv gemanagten Strategiedepots allokierten Fonds haben einen Investitionsschwerpunkt auf den Megatrends Digitalisierung, Big Data, Gesundheit und Nachhaltigkeit.