Die Kursstürze an den internationalen Börsen seit Beginn der letzten Februarwoche haben gemessen an der Volatilität ein Ausmaß angenommen, dass an die Finanzkrise vor mehr als zehn Jahren erinnert. Damals wie heute stellt sich die Frage: driften wir in eine lange Baisse? Oder ist der Zeitpunkt gekommen, jetzt in Aktien zu investieren?
Wer sein Vermögen in Aktien anlegt, brauchte in den letzten Wochen starke Nerven. Die Tagesschwankungen an den weltweiten Börsen erreichten Spitzenwerte von bis zu 5%, bei einigen Titeln sogar noch deutlich darüber. Über diese hohe Volatilität wundern wir uns an sich nicht: sie ist ein Zeichen von Unsicherheit der Investoren über die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft. Die Börsen schwanken einerseits zwischen der Sorge, dass das Coronavirus das Ende des globalen Handels ist und der Hoffnung, dass medizinische und fiskal- und geldpolitische Maßnahmen für Entspannung sorgen. Die amerikanische Notenbank hat diesen Schritt mit ihrer Zinssenkung vorgemacht.
Rückläufiges Niveau für den Einstieg am Aktienmarkt nutzen
Der Ausverkauf seit Ende Februar, als Aktien aus allen Sektoren unabhängig von ihrer Solidität, Marktstellung und Bewertung blindlings verkauft wurden, hat zu einer sogenannten überverkauften Signallage geführt. Das gab es bislang nur zweimal: in der Finanzkrise 2008 und auf dem Höhepunkt der Eurokrise 2011. Damals – Eurokrise – notierte der DAX kurzfristig unter 5.000 Punkten – der deutsche Leitindex hat sich seither mehr als verdoppelt.
Vermutlich werden die Unsicherheiten über die wirtschaftlichen Folgen und das Hin-und-Her an den Börsen noch eine Zeit lang anhalten. Wie schnell die Normalität mit Blick auf Unternehmensergebnisse und der Honorierung erfolgreicher Geschäftsmodelle zurückkehrt, ist ungewiss. Dass diese Rückkehr aber geschieht, davon sind wir überzeugt. Vielmehr raten wir strategischen Anlegerinnen und Anlegern das rückläufige Niveau für den Einstieg am Aktienmarkt zu nutzen, gern auch schrittweise. Aktiv gemanagten Anlagestrategien gelingt das gut. Getreu der Investmentlegende Warren Buffet “Sei gierig, wenn die Anderen Angst haben, und ängstlich, wenn sie gierig sind ” oder getreu der alten Kaufmannsregel ‘Im Einkauf liegt der Gewinn’ kann jetzt ein guter Zeitpunkt für Aktienkäufe sein.
Neueste Kommentare